DAS ENSEMBLE

Limitless

Limitless, so lautet der Titel unseres aktuellen Konzertprogramms. Grenzenlose Begeisterung und virtuose Abwechslung treffen aufeinander. Von melancholischen Melodien bis zur völligen Ekstase. Ein unvergesslicher Konzertabend wartet auf Euch.
Werft einen kurzen Blick auf unseren aktuellen Tourplan. Vielleicht spielen wir demnächst schon in Eurer Stadt?

Meet The Team

Ensemble-Lyeson-Klarinette-Franzi

Klarinettenvirtuosin mit Soul-Faktor:
FRANZI

Die begabte Klarinettistin erhielt ihren ersten Unterricht im Alter von neun Jahren und gewann zwischen 2000 und 2009 bereits zahlreiche 1. Preise bei Jugendwettbewerben. Noch während ihres Abiturs wurde Franziska Wallner in den Vorbereitungslehrgang Klarinette an der Universität Mozarteum in Salzburg aufgenommen. Dort begann sie 2010 ihr Bachelorstudium im Konzertfach Klarinette bei Prof. Emil Rieder, welches sie 2014 mit Auszeichnung absolvierte. Es folgte der Master bei Prof. Wenzel Fuchs, den sie 2017 ebenfalls mit Auszeichnung abschloss. Ein postgraduales Studium bei Prof. Andreas Schablas, dem Soloklarinettisten der Münchner Staatsoper, rundete ihre Ausbildung im Konzertfach Klarinette ab.

Neben LYESON spielt Franzi bei verschiedenen Opern- und Orchesterprojekten sowie in Kammermusikgruppen die Klarinette und tritt als Solistin auf nationalen und internationalen Bühnen auf. Seit 2019 leitet sie zudem das Career Center der Universität Mozarteum und hilft angehenden KünstlerInnen und MusikerInnen beim Einstieg in ihr Berufsleben. Bereits 2011 wurde ihr der ARTS-Kulturförderpreis der Stadt Traunstein verliehen.

Ensemble-Lyeson-Laura-Leadsängerin

Ausdrucksstarke Sopranistin mit Charme und Stil:
LAURA

Jedes Weihnachten musiziert die ganze Familie zusammen: Laura Thaller, der weiblichen Stimme des Ensembles, lag die Musik von Kindheit an im Blut. Aufgewachsen mit Volksmusik und dem Singen in Kinderchören besuchte sie die Musikhauptschule Maxglan, wo sie im Rahmen von Schüler-Musicals erste Auftrittserfahrung, auch in Hauptrollen, sammelte. Im Alter von 14 Jahren wechselte sie von den Musicals zur Klassik und nahm erstmals Gesangsunterricht bei Helmut Zeilner am Musikum Salzburg Stadt. 2012 feierte sie mit Unterstützung von Susanne Rindberger erste Wettbewerbserfolge beim Salzburger Landesjugendsingen. Nach dem Musikum setzte sie ihre Gesangsausbildung bei den Privatlehrerinnen Aud Kjellaug Tesaker und Cornelia Prestel fort.

Derzeit studiert die Sopranistin im Konzertfach Gesang bei Frau Prof. Barbara Bonney an der Universität Mozarteum in Salzburg. Seit 2017 singt sie im Bachchor Salzburg und trat bei den Salzburger Festspielproduktionen bereits mit namhaften Dirigenten wie Christian Thielemann, Riccardo Minasi und René Jacobs auf. Zudem wirkte sie bei diversen ORF-Auftritten mit, zum Beispiel bei der Aufführung von Joseph Haydns “Schöpfung” im Rahmen der Internationalen Barocktage Stift Melk 2018. Von 2017 bis 2019 absolvierte sie Meisterkurse der Austrian Masterclasses und der Eva Lind Akademie bei Vesselina Kasarova; 2020 schloss sie die online-Masterclass der amerikanischen Sopranistin Lisette Oropesa ab. Lauras stilistische und stimmliche Vielseitigkeit, die sie bei LYESON einbringt, reicht von Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Pop, Jazz, Operetten und französischen Chansons. 

Matej Dzido-Gründer-Ensemble-Lyeson

Ein musikalisch-feuriges Multi-Talent:
MATEJ

Matej Dzido begeistert nicht nur als gefühlvoller und facettenreicher Pianist sein Publikum, sondern auch als Kapellmeister, Komponist und Singer/Songwriter. Schon im Alter von 12 Jahren erhielt er 2005 den KIWANIS Förderpreis für junge Talente, und gewann zwischen 2006 und 2017 zahlreiche 1. Preise bei verschiedenen nationalen und internationalen Musikwettbewerben. Von 2006 bis 2013 absolvierte er im Jungstudium den Vorbereitungslehrgang Klavier an der Universität Mozarteum. Seit 2014 weist der vielseitige Komponist zahlreiche Aufführungen seiner Auftragswerke auf, unter anderem für die Bläserphilharmonie Salzburg, das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Kärnten, diverse Filme sowie das Theaterstück „4 ganz normale Tage“ der Stadtbühne Spittal. Als Produktvorführer für Tasteninstrumente bei Yamaha Music Europe benutzt Matej seit 2014 stets das allerneueste Equipment.

2015 gründete er sein Ensemble LYESON, das ihn über die Grenzen Österreichs hinaus führte, über Deutschland, die Schweiz und Italien bis nach Kroatien. 2016 übernahm er zudem das Amt des Kapellmeisters der Stadtkapelle Spittal/Drau. 2017 absolvierte Matej seinen IGP Bachelor Klavier bei Prof. Lucy Revers-Chin an der Universität Mozarteum in Salzburg mit Auszeichnung. Mit dem darauffolgenden Masterstudium IGP Klavier bei Prof. Stan Ford rundete er seine 14-jährige professionelle Ausbildung ab, die er mit einstimmiger Auszeichnung absolvierte. Derzeit arbeitet er am brandneuen Konzertprogramm “Blind Date” für sein Ensemble LYESON. Zwei Solo-CDs, deren Schwerpunkte auf Beethoven und Gershwin sowie Matejs revolutionären Klassik-Pop-Klavierbearbeitungen liegen, sind ebenfalls unterwegs.

Ensemble-Lyeson-Percussion-Daniel

Schlagzeugtalent mit Rhythmus im Blut:
DANIEL

Schon zu seinen Schulzeiten lebte Daniel Semmelrock sein Talent fürs Schlagzeugspielen aus: Von 2010 bis 2015 sammelte er als Drummer der Schüler Big Band der BRG Spittal/Drau Band- und Auftrittserfahrungen. Zwischen 2014 und 2018 feierte er zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben, darunter die Austrian Drummer Awards, der Schweizer Drummer- und Perkussionistenwettbewerb und Prima La Musica. 

Von 2017 bis 2018 war Daniel Schlagzeuger bei der Kärntner Landesjugend Big Band. 2018 schloss er die Musikschule Feistritz/Drau in der Klasse Walter Grechenig mit Auszeichnung ab und absolvierte Meisterkurse bei Claus Hessler, Walter Grassmann, Dom Famularo, Jost Nickel, Stefan Emig und Richard Filz.Von 2018 bis 2019 spielte er im Jazz Ensemble von Ernie Lindenfelser; seitdem ist er Schlagwerker bei der Gardemusik Wien.

Du möchtest uns kontaktieren?

DU MÖCHTEST FÜR EINES UNSERER KONZERTE TICKETS BESTELLEN? DICH ÜBER PROJEKTE INFORMIEREN? ODER UNS EIN BESTIMMTES ANLIEGEN MITTEILEN?

Schreib uns